Review des Forschungsteams zu den Exkursionsaufnahmen
|Am 25. Oktober 2017 fand mit dem Crossmedia-Team eine Exkursion in den Naturpark Hunsrück statt. Dabei erstellte die Forschungsgruppe Audioaufnahmen von der Umgebung und führte anschließend ein Review dazu aus.
Beim Auswerten der aufgenommenen Audiodateien wurden neben den reichlich vorhandenen geophonen oder biophonen Klängen, wie z.B. das Rauschen des Walds Waldtönen oder das Plätschern eine Baches, auch antropophone Klänge – von Menschen erzeugte Geräusche (z.B.: Fluglärm) – festgestellt.
Zusätzlich wurden die Aufnahmen des Walds durch eine gewisse Unruhe der Gruppe selber verzerrt. Ein weiteres Problem zeigt sich anhand der Jahreszeit: viele Tierarten befinden sich im Winterschlaf oder sind aufgrund der Witterung nicht hörbar.
Ein Beitrag von Constantin Spiecker.